Schülerzug

Die ganze Schule geht im Sonderzug auf Reisen!

Seit mehr als 30 Jahren ist die Centralbahn in Mönchengladbach Spezialist für Schulausflüge, ein Erlebnis, das keine Busreise vermitteln kann und das seit Jahren Schulen in ganz Deutschland nutzen.

Zahlreiche Wagen stehen für den Centralbahn-Sonderzug zur Verfügung: Abteilwagen für die Jüngeren, Großraumwagen für die Älteren. In der Mitte befindet sich der Treff- und Reiseleiterwagen, von dem aus Durchsagen in den ganzen Zug erfolgen können.

Start und Ziel: fast überall, wo sich ein Bahnhof befindet. Die Entfernung sollte 150 km nicht unterschreiten (das Zug-Erlebnis soll ja nicht schon nach 1 Stunde enden).

zug2 zug Schuelerfahrt

In einem Zug finden bis zu 2000 Schüler mit ihren Lehrern Platz. Aus- und Wiedereinstieg einzelner Klassen ist natürlich auch unterwegs schon vor dem Zielbahnhof möglich.

Und besonders umweltfreundlich reist die Schule auch, denn es dieselt nicht ein Dutzend oder mehr Busse über die Autobahn, sondern eine Elektrolok der Centralbahn fährt den Zug an sein Ziel.